Jost Bürgi – Das Universaltalent aus dem Toggenburg

Jost Bürgi, geboren 1552, war nicht nur der beste Instrumenten- und Uhrenbauer seiner Zeit, sondern auch Astronom und Mathematiker. Unabhängig von Napier entwickelte er die Logarithmen, die für Keplers Analyse der Planetenbahnen entscheidend waren. Sein sensationeller Werdegang katapultierte ihn aus der Dorfschule im Toggenburg über die Sternwarte in Kassel an die Stelle eines kaiserlichen Hofuhrmachers in Prag – ohne Latein und höhere Schule. Doch wer ist dieses kaum bekannte Genie aus dem Toggenburg? Das Kulturmuseum St. Gallen widmet Bürgi vom 16. September 2023 bis zum 3. März 2024 eine eigene Ausstellung.

Kurs-Nr.

23W-308

Datum

27.11.2023

Dauer

Mo 27.11.2023
19:00 – 20:30 h

Preis

CHF 30.00

Jost Bürgi – Das Universaltalent aus dem Toggenburg 23W-308

Standort

Zimmer 112

Berufsschule Bülach
Schwerzgruebstrasse 28
8180 Bülach

Kursleitung

Dr. Reinhold Henneck
Dozent für Geschichte, Kulturhistorik und Physik

Preis

Standard CHF 30.00
KulturLegi CHF 15.00

Kursdaten

Mo 27.11.2023 19:00 – 20:30
Termine in die Agenda übertragen