Mitten in Europa – Verflechtungen und Abgrenzung in der Schweizer Geschichte 24S-201
Mitten in Europa – Verflechtungen und Abgrenzung in der Schweizer Geschichte
24S-201

Mittwoch
13. März 2024

Prof. Dr. André Holenstein

Die Schweiz ist keine Insel in Europa und war es auch nie. In politischer, wirtschaftlicher, militärischer und kultureller Beziehung war sie immer mit dem europäischen Umland verflochten – auch wenn es gleichzeitig die Tendenz der Abgrenzung gab. Verflechtung und Abgrenzung gegenüber Europa und der Welt bestimmen das Spannungsverhältnis, das die Geschichte der Schweiz bis heute prägt. Diese zwei Konstanten erklären, wie sich die Eidgenossenschaft im 15. Jahrhundert ihrer Identität und Eigenständigkeit bewusst wurde und weshalb es die Schweiz heute noch gibt.

Kurs vorbei

Ort

Berufsschule Bülach
Schwerzgruebstrasse 28
8180 Bülach

Preis

CHF 30

Termine

Mi, 13.03.2024 / 19.00 — 20.30